Sketching your wishes and ideas

One of the most important parts of our customer service is a detailed interview in order to fully understand all the wishes and desires of our customers. Based on these collected thoughts, we then create a design sketch. Formal changes and all details are discussed with the aid of the drawing. In doing this, we especially deal with further steps of the finishing process like coloring and the selection of the wood. 

Quality begins with the selection of the wood

The basis for each carving is, of course, a careful selection of the wood, which goes along with careful dry storage, during which the special characteristics of the wood are taken into account. We have worked with the most diverse types of wood and have had the best experiences with limewood in particular. But there are no limitations to fulfilling your wishes regarding the type of wood.

Experience is our most precious asset

The next big challenge for a woodcarver is transferring the sketch to a three-dimensional object. He has to continuously consider the character and texture of the wood, beginning from the first steps in shaping the wood to the delicate detailing. This work requires careful attention and experience. For hundreds of years, woodcarvers have been using traditional tools and carving knives, which feature unique forms and shapes for each working process. 

The unique combination of sculpturing and painting

Painting wooden masterpieces is a craft that always went hand in hand with woodcarving. These two crafts have always shared a special bond. From manufacturing small wooden toys to creating lavish church decorations, woodcarving and painting have always had a close relationship with each other. Over the centuries, a variety of painting techniques have been developed, whose richness of detail is limitless. And yet, detailed and precise craftsmanship is still required to give an artistic expression to the woodcarving. Below you will find a dictionary of terms of our current range of painting techniques. But we are always open to the most unusual requests and ideas regarding the coloring of your woodcarving. 

Currently we can offer you our woodcarvings with the following colorings, but are open to unusual ideas:
  • Bronzing

    We can apply a shimmering metallic bronze surface to a woodcarving for a bronzing effect.

  • Coloring

    Colored carvings are painted with pure pigment colors after a triple chalky base has been applied. The cutting marks of the woodcarver are thus almost completely covered, resulting in a very smooth surface. With this coloring technique gold leaf (23.5 ct) can also be applied. 

  • Staining

    Stained woodcarvings are darkened with stain in order to accentuate the grain of the wood. In addition, the stain protects the wood, which is also strengthened by a beeswax and polishing treatment. 

  • Two-color staining

    By applying two different brownish-shaded stains (light and dark), we use contrasts as an artistic medium. Additionally, the stain protects the wood, which can also be further strengthened by a beeswax treatment with polish.

  • Church Version

    For the special luster coloring or church version, pure pigment colors are applied on a silver leaf coating (24 ct.). With this technique the coloring receives a metallic shimmering gloss. 

  • Colored

    For carvings, which are painted in a glazing technique with thinned colors (oil, acrylic or watercolor), we use the term “colored”. No layer of chalk will be applied to make the cut of the woodcarver as visible as possible. Gold leaf (14 ct). can also be applied in places with this coloring technique.

  • Natural

    A natural carving impresses by the pure beauty of the wood.  The cut of the woodcarver is most clearly visible and palpable in this design.  

  • Natural waxed

    To give a natural woodcarving a matt and subtle shine we can treat it with colorless beeswax and then polish it.  The wax also ensures a higher resistance to dust and makes the woodcarving easier to preserve.  If you wish to have your natural woodcarving waxed, please contact us by e-mail at info@albl-oberammergau.com.

  • Oil Painting

    In order to set up or hang a woodcarving in an outdoor area, we use special oil paints to protect the woodcarving from the weather.  

  • Polychromic coloring

    A polychromic version is characterized by a very elaborate process of priming.  After three different stone primers are applied, another three to four chalk primers are added. Between the individual coatings, the layers already applied are polished again and again.  In certain places, red and yellow Polyment is used for the polychrome gloss of 23.5 carat gold or silver leaf plating. The carving is then finished with pure, natural pigment colors.

  • Polychromic antique coloring

    Based on the polychromic version, fine, net-like cracks are brought onto smooth surfaces using an elaborate method called the Craquelè -technique. This technique can be executed to perfection only by very experienced painter masters. By this process, the carving is given a deceptively authentic antique look.

  • Poliment White

    After several layers of chalk priming, several layers of white poliment (especially prepared clay) are applied.  The cut of the woodcarver is thereby largely obscured, resulting in a very smooth white surface.  In places, 23. 5 ct. gold leaf gilding can be applied.

Wünsche und Ideen zu Papier bringen

Vorangehend ist uns ein ausführliches Kundengespräch besonders wichtig, um alle Wünsche und Ideen unserer Kunden aufnehmen zu können. Basierend auf den gesammelten Gedanken erstellen wir eine Entwurfsskizze. Anhand der Zeichnung werden formale Änderungen und jegliche Details  besprochen. Dabei gehen wir besonders auf die weiteren Ausführungsschritte wie die Kolorierung und die Auswahl des Holzes ein. 

Qualität fängt schon beim Holz an

Die Grundlage für jede Schnitzerei ist selbstverständlich eine sorgfältige Holzauswahl, die mit einer behutsamen Trockenlagerung einhergeht und bei der die Eigenheiten des Holzes zu berücksichtigen sind. Wir haben schon mit den diversesten Holzarten gearbeitet und besonders mit Lindenholz die besten Erfahrungen gesammelt. Der Erfüllung Ihrer Holzart-Wünsche sind jedoch keine Grenzen gesetzt. So können wir von Ahorn bis Zirbelkiefer auf jegliche Holzart zurückgreifen. 

Erfahrung ist unser höchstes Gut

Als nächste große Herausforderung steht für einen Holzschnitzer nun die Übertragung der Zeichnung in die Dreidimensionalität an. Von der groben Formgebung bis hin zur filigranen Detailarbeit sind dabei stets die Eigenschaften und die Maserung des Holzes zu berücksichtigen, was ein hohes Maß an Konzentration und Erfahrung erfordert. Seit Jahrhunderten werden dazu in der Bildhauerei bewährte Werkzeuge und Schnitzeisen eingesetzt, die je nach Arbeitsschritt diverseste Formen und Breiten aufweisen. 

Holzbildhauerei und Malerei – eine einzigartige Verbindung

Eine Handwerkskunst, die immer mit der Holzbildhauerei einherging ist die kunstvolle Bemalung der Schnitzereien. Sowohl in der Fertigung von einfachstem Spielzeug bis hin zu aufwendigsten Kirchenaufträgen zeichneten sich die zwei Handwerkskünste seit jeher durch eine enge Beziehung zueinander aus. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedenste Maltechniken entwickelt, deren Detailreichtum keinerlei Grenzen kennt. Eine genaue und arbeitsreiche Handarbeit ist jedoch nach wie vor unabdingbar um der Schnitzerei einen stilvollen Ausdruck zu verleihen. Im unten stehenden Begriffslexikon haben wir unser derzeitiges Spektrum an Maltechniken und deren Erklärung für Sie aufgelistet. Wir sind jedoch für die ungewöhnlichsten Wünsche und Konzepte auch bezüglich der Kolorierung offen. 

Unsere Schnitzereien können wir Ihnen aktuell mit den folgenden Kolorierungen anbieten, sind aber offen für ungewöhnliche Ideen:
  • Bronzierung

    Mit einer Bronzierungs-Technik können wir einer Holzschnitzerei einen metallisch schimmernden Bronze-Effekt verleihen. 

  • Fassung

    Gefasste Schnitzereien werden mit reinen Pigmentfarben bemalt, nachdem eine dreifache Kreidegrundierung aufgetragen wurde. Der Schnitt des Holzschnitzers wird dadurch weitestgehend verdeckt, wodurch eine sehr ebenmäßige Oberfläche entsteht. Stellenweise wird hier mit einer 23,5ct. Blattvergoldung gearbeitet. 

  • Gebeizt

    Mit einer braunen Holzbeize kann eine Schnitzerei in ihrem Farbton verdunkelt und dadurch die Holzmaserung stärker herausgearbeitet werden. Zusätzlich dient die Holzbeize zum Schutz, der auch noch durch eine Bienenwachsbehandlung inkl. Politur verstärkt wird. 

  • 2 farbig gebeizt

    Durch eine reduzierte Bemalung mit zwei unterschiedlichen Brauntönen der Holzbeize (hell und dunkel) werden Kontraste als künstlerisches Gestaltungsmittel eingesetzt. Zusätzlich dient die Holzbeize zum Schutz, der auch noch durch eine Bienenwachsbehandlung inkl. Politur verstärkt wird. 

  • Kirchenfassung

    Für die spezielle Lüster-/Kirchenfassung wird der Bemalung ein metallisch schimmender Glanz verliehen in dem auf eine Blattversilberungsschicht (24 ct.) Pigmentfarben aufgebracht werden.

  • Koloriert

    Für Schnitzereien, die mit einer Lasurtechnik mit verdünnten Farben (Öl, Acryl oder Aquarell) bemalt sind verwenden wir die Bezeichnung „koloriert“. Hierbei wird auf eine Kreidegrundierung verzichtet um den Schnitt des Holzschnitzers weitestgehend sichtbar zu lassen. Stellenweise wird hier auch mit einer 14-karätigen Blattvergoldung gearbeitet. 

  • Natur

    Eine naturbelassene Schnitzerei besticht durch die natürliche und puristische Anmutung des verwendeten Holzes. Der Schnitt des Holzschnitzers ist in dieser Ausführung am deutlichsten sicht- und fühlbar. 

  • Natur gewachst

    Um einer naturbelassenen Schnitzerei einen matten und dezenten Glanz zu verleihen, können wir ein farbloses Bienenwachs aufbringen und es anschließend polieren. Zudem erhöht dies die Schmutzresistenz und trägt zur Pflege der Holzschnitzerei bei. Falls Sie Ihre naturbelassene Holzschnitzerei gewachst haben möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter info@albl-oberammergau.com. 

  • Öl-Bemalung

    Um eine bemalte Schnitzerei im Außenbereich aufstellen oder aufhängen zu können, müssen für die Bemalung spezielle Öl-Farben verwendet werden, um einen Wetterschutz zu erhalten.

  • Polychrom gefasst

    Eine polychrome Fassung zeichnet sich durch einen sehr aufwendigen Grundierungsprozess aus. Nach drei verschiedenen Steingrundierungen werden weitere drei bis vier Kreidegrundierungen aufgetragen. Zwischen den einzelnen Beschichtungen werden die bereits Aufgetragenen immer wieder glatt geschliffen. Für den polychromen Glanz der 23,5 karätigen Blattvergoldung oder Blattversilberung werden stellenweise rote und gelbe Polymentfarben benutzt. Die Fassung wird anschließend mit reinen, natürlichen Pigmentfarben vollendet. 

  • Polychrom antik gefaßt

    Auf Basis der polychromen Fassung werden mit einer aufwendigen Craquelè -Technik auf glatten Oberflächen gezielt feine, netzartige Risse herbeigeführt. Diese Technik kann nur von sehr erfahrenen Malermeistern in Perfektion ausgeführt werden. Durch diese Bearbeitung wird der Schnitzerei ein täuschend echtes antikes Aussehen verliehen. 

  • Polimentweiß

    Nach mehreren Kreidegrundierungsschichten werden mehrere Schichten weißes Poliment (besonders aufbereitete Tonerde) aufgetragen. Der Schnitt des Holzschnitzers wird dadurch weitestgehend verdeckt, wodurch eine sehr ebenmäßige weiße Oberfläche entsteht. Stellenweise wird hier mit einer 23,5ct. Blattvergoldung gearbeitet.