Feine
Holzbildhauerei
seit 1556.

Bereits in 14. Generation lebt die Familie Albl die Holzschnitzerei und ist seit Jahrhunderten mit der Heimat Oberammergau in den bayerischen Alpen verwurzelt. Waren die Vorfahren noch einzelne Holzbildhauer, so ist daraus heute ein kleines Familien-Unternehmen mit eigener Werkstätte gewachsen, das mit mehreren Ateliers und Werkstätten aus Oberammergau und der näheren Umgebung zusammenarbeitet. Unsere talentierten Bildhauer, Schreiner und Fassmaler unterstützen uns mit Passion, um gemeinsam Aufträge zu realisieren. ALBL Oberammergau genießt dafür weltweit Vertrauen bei Architekten, liturgischen Beratern und Designern, Kirchen-Vorstehenden und Kunst-Komitees. Vor allem die klassische sakrale Holzbildhauerei ist dabei im Fokus unseres Schaffens. Wir folgen dafür stets der Überzeugung und dem Anspruch, dass nur reine Handarbeit, beste Materialien und Unikate für die Ausstattung von Kirchen in Frage kommt. Alle unsere Auftragsarbeiten für Altäre, Kruzifixe und Skulpturen und Figuren von Heiligen werden individuell nach den Vorstellungen des Kunden gefertigt und von der Planung, Skizze bis zum fertigen Werk intensiv betreut und begleitet.


Holzbildhauerei und Holzschnitzerei aus Bayern, Deutschland

Traditionelle, handgeschnitzte Krippen

Im Online Shop von ALBL finden Sie handgeschnitzte Krippen, die in der Werkstatt in Oberammergau nach alten Motiven entstanden sind. Die passenden Krippenfiguren sind ebenfalls von Hand geschnitzt: Jesuskind in der Krippe, Maria und Josef, Engel und Hirtenfiguren mit ihren Tieren wie Schafe, Ochs und Esel, die traditionell jede ALBL Krippe ergänzen.

Geschnitzte Heiligenfiguren

Geschnitzte Heiligenfiguren, handgefertigte und geschnitzte Reliefs von Motiven aus dem Kirchenjahr. Die Figuren sind in verschiedenen Größen und Abmessungen erhältlich: von einer kleinen Madonna oder Christus für die private Andacht zuhause, genauso wie größeren Figuren von Heiligen oder traditionelle Kruzifxe für Kapellen oder Andachtsräume in Altenheimen, auf Flughäfen oder kirchlichen Einrichtungen.

Ausstattung für Kirchen

Für die Innenausstattung von Kapellen, Kirchen und Kathedralen bietet das Portfolio von ALBL Oberammergau eine umfangreiche Anzahl von handgeschnitzten Holzskulpturen mit kirchlichen Motiven und liturgischem Mobiliar: handgeschnitzte Altäre aus Holz, geschnitzte Triptychons nach bekannten, alten Motiven, das Letzte Abendmahl als Holzrelief nach Philippe de Champaigne, die 14 Kreuzwegstationen in unterschiedlichen Ausführungen, das Kreuzigungsretabel, von Riemenschneider, den Flügelaltar nach Pieter Choecke van Aelst, Prozessionskreuze, den Reisealtar, der handgefertigte Karmettenleuchter, der Ambo aus Holz, das Agnus Dei Relief sowie traditionelle Kruzifixe.

Holzbildhauerei und Sakrale Skulpturen

Die geschnitzten Figuren von ALBL Oberammergau, lebensgroße Holzskulpturen für sakrale Bauten und kirchliche Einrichtungen stellen Meisterwerke der Holzbildhauerei dar. Sie entstehen im Projekt mit liturgischen Designern, mit Architekten der Bauämter in den Diözesen und in direkter Zusammenarbeit mit Bauherren die private oder öffentliche sakrale Projekte realisieren wollen.

Fine wooden
masterpieces
since 1556.

Now in its 14th generation, the Albl family embodies wood carving and has had its roots in its home village of Oberammergau in the Bavarian Alps for centuries. Where our ancestors were individual wood carvers, today we have grown into a small family company with our own studio, working together with several workshops and artisans in Oberammergau and the surrounding area. We undertake commissions together with our talented sculptors, carpenters and painters who support us passionately. ALBL Oberammergau is trusted by the clergy and art committees, architects, liturgical consultants and sacred art designers around the world. The focus of our work is, above all, ecclesiastical wood sculptures and liturgical furnishings like altar, tabernacle and ambo. In this, we follow our aspiration that only original works of art carved by hand from the best materials are suitable for decorating churches eg our handcarved nativity set. All our custom made works for church interiors, traditional crucifixes, statues and figurines of saints and relief carvings are individually sketched, carved and painted according to the wishes of our clients. Our conviction is to work with our clients closely on every single project: from initial planning to the final masterpiece.


Hand carved statues and wood carving from Bavaria, Germany

Traditional, hand-carved nativities

In the ALBL Oberammergau online shop you will find hand carved nativity sets that were created in the workshop in Oberammergau based on old motifs from Austrian nativity, German nativity or Bavarian nativity. Their nativity figurines are also hand carved: Baby Jesus in the manger, Mary and Joseph, the Three Wise Menangels and shepherds with their animals such as sheep, ox and donkey, which traditionally complement every ALBL nativity set.

Carved figures of saints

Carved statues of saints, handcrafted and carved reliefs of motifs from the ecclesiastical year. The figures are available in different sizes and dimensions: from a small Madonna or Jesus figurine for private devotion at home, as well as larger statues of saints or traditional crucifixes for chapels or prayer rooms in old people’s homes, airports or church facilities.

Liturgical furnishings and artwork for churches

The portfolio of ALBL Oberammergau contains an extensive number of hand-carved wooden sculptures, liturgical furnishings and other artwork with religious motifs: hand-carved wooden altars, carved triptychs based on well-known, old motifs, the Last Supper as a wooden relief by Philippe de Champaigne, the 14 Stations of the Cross in different designs, the Crucifixion retable by Riemenschneider, the winged altar according to Pieter Coecke van Aelst, processional crosses, the travel altar, the handcrafted Tenebrae hearse, the wooden ambo, the Agnus Dei relief as well as simple handcarved crucifixes or more traditional crucifixes.

Wood carving and sacred art

The carved figures by ALBL Oberammergau, life-size wooden sculptures for sacred buildings and churches represent masterpieces of wood carving. They are created in projects with liturgical designers, architects, facility departments in the dioceses and in together with clients, that want to realize private or public sacred art projects.